Hier finden Sie Informationen zu den Vereinigungen im Alten Feuerwehrhaus. Die Seite befindet sich im Aufbau. Gerne führen wir Ihren Verein mit auf. Senden Sie uns hierzu eine kurze Beschreibung unter den bei Kontakt angegebenen Daten.

ADFC

Der ADFC ist ein bundesweiter, gemeinnütziger Verein mit mehr als 165.000 Mitgliedern. Er ist die Interessenvertretung der Alltags- und Freizeitradler.

Afrikafestival Stuttgart e.V.

Veranstalter des jährlich auf dem Erwin-Schöttle-Platz stattfindenden Festivals.

Afrikanischer Verein Stuttgart e.V.

Gemeinnützige Projekte zur Unterstützung Afrikas.

Ägyptisch-Deutscher Verein Stuttgart e.V.

Veranstaltung von Vorträgen, Ausflügen und geselligen Zusammenkünften zur Intensivierung der deutsch-ägyptischen Beziehungen.

Al-Mustafa Versammlung e.V.

Der Verein vertritt die gemeinsamen Interessen der islamischen Gemeinschaft in Deutschland.

Arbeitskreis Seniorentanz

Jeder kann tanzen! Jeder kann mitmachen.

BIG Partei

BIG ist eine von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen gegründete politische Partei. Sie ist aus dem Bedarf heraus entstanden, den Veränderungen unserer multikulturellen und pluralen Gesellschaft durch innovative und realpolitische Lösungen gerecht zu werden. Unser erklärtes Ziel ist es, allen Menschen in unserem Land Chancengerechtigkeit, faire Behandlung und Anerkennung in allen Lebensbereichen zu ermöglichen.

Brong Ahafo e.V.

Der Verein hat den Zweck, die verschiedenen Stämme in der Brong Ahafo Region, die in Stuttgart leben, zusammenzufügen.

Brücke e.V.

Russische Theathergruppe

Bulgarisch-orthodoxe Kirchengemeinde

Zweck des Vereins ist die Förderung der Religion, Kunst und Kultur.

Bund für Umwelt und Naturschutz

Seit über 30 Jahren engagiert sich der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) dafür, dass Menschen, Tiere und Pflanzen in einer intakten Umwelt leben können.

Bündnis 90/Die Grünen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Stuttgart treten für eine ökologische, soziale und demokratische Gesellschaft ein.

Bürger- und Gartenbauverein Heslach e.V.

Kleingartenanlage in Stuttgart-Heslach

Bürgerbewegung für Kryorecycling

Ziel des Vereins ist der Schutz der natürlichen Umwelt und des Weltklimas in Einheit mit den menschlichen Lebensbedürfnissen. Dazu fördert er verschiedene Zukunftstechnologien und Produktionsverfahren der Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien.

Bürgerrechtsbewegung Solidarität

Beschreibung folgt

Caritasverband für Stuttgart e.V.

Der Caritasverband für Stuttgart e.V. ist der Wohlfahrtsverband der Katholischen Kirche in Stuttgart.

Christ Embassy Church

Zweck des Vereins ist die Förderung des christlichen Glaubens auf der Grundlage der Bibel, das Wort Gottes auf der ganzen Welt zu verbreiten und den Charakter des Heiligen Geistes zu demonstrieren.

Dante Gesellschaft e.V.

Die Stuttgarter Dante-Gesellschaft e.V. ist ein Verein, der sich seit seiner erneuten Gründung im Jahr 1953 ohne Unterbrechung als Società Dante Alighieri der Kultur- und Völkerverständigung zwischen Italien und Deutschland mit dem Schwerpunkt der Vermittlung und Verbreitung des Verständnisses der italienischen Kultur und Sprache in Deutschland widmet.

Deutsch-Albanischer Verein Pavaresia e.V.

Zweck des Vereins ist die Förderung der Beziehungen zwischen deutschen und albanischen Bürgern, das Pflegen der albanischen Sprache, Kultur und Tradition, sowie die Förderung der Integration der albanischen Bevölkerung in die deutsche Gesellschaft.

Deutsche Jugend aus Russland e.V.

Als Ziel wird gesetzt: Mit der Arbeit der Mitglieder dazu beizutragen, Kinder und Jugendliche zu kritikfähigen, verantwortungsbewussten und bewusst handelnden Bürgern unserer Gesellschaft zu erziehen.

Deutsch-Philippinische Gesellschaft

Zweck und Ziel des Vereins ist Hilfe für bedürftige Menschen auf Philippinen in Form von finanzieller und medizinischer Unterstützung zu schaffen.

Deutsch-ShiYiJia-Kultur-Verein e.V.

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Verbindung von Musik und bildender Kunst zu fördern, durch Konzerte, Ausstellungen, Vorträge etc. Wir wollen eine Brücke bauen zwischen europäischer und asiatischer Kultur und Kunst.

Beschreibung folgt

Die Märchengilde Baden-Württemberg e.V.

Literaturveranstaltungen der besonderen Art.

Die Naturfreunde in Heslach e.V.

Die nachhaltige Verbesserung der Verkehrs- und Wohnsituation in der früheren „Schwabenbronx“ ist für die Naturfreunde in Heslach ebenso ein Thema wie die Erschließung neuer Wanderwege und Spaziergänge durch und um den heimischen Stadtbezirk herum.

DJK Sportbund Stuttgart

Der Verein will seinen Mitgliedern in den einzelnen Abteilungen und Sportangeboten sachgerechten Sport ermöglichen und der gesamtmenschlichen Entfaltung nach der Botschaft Christi dienen.

El Palito e.V.

“El Palito” ist ein gemeinnütziger Verein, welcher 2013 von einer Hand voll junger Erwachsener gegründet worden ist. Der Wirkungsstandort ist ein 3500 m² großer Garten im Herzen Stuttgarts. „El Palito“ ist ein Raum der Begegnungen, der konsequent inklusive und ökologische Ansätze verfolgt. Zum Garten darf und soll jeder kommen.

EU Reflect

Der Zweck des Vereins ist, den interkulturellen Austausch zwischen rumänischen und internationalen zivilgesellschaftlichen Strukturen zu unterstützen, um damit einen Beitrag zu diesen Beziehungen auf allen Ebenen zu leisten.

Filhos de Bimba Stuttgart e.V.

Kurse in brasilianischer Kampfkunst

Fontanherzen e.V.

Fontanherzen e. V. ist ein deutschlandweiter, gemeinnütziger Verein für Menschen mit halbem Herz, dem schwersten angeborenen Herzfehler.

Förderkreis AK Asyl e.V.

Zweck des Vereins ist die Flüchtlingsarbeit.

Forum Afrikanum e.V.

Freier Zusammenschluss von Menschen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, verantwortliches Handeln zu entwickeln, um eine Verständigung zwischen AfrikanerInnen untereinander und zwischen AfrikanerInnen und EuropäerInnen entstehen zu lassen.

Forum der Kulturen e.V.

Wir engagieren uns für den interkulturellen Dialog, für kulturelle Vielfalt und eine gleichwertige Partizipation von Migrantinnen, Migranten und ihren Nachkommen am gesellschaftlichen und kulturellen Leben.

Frauen helfen Frauen

In unserem Autonomen Frauenhaus bieten wir Frauen und ihren Kindern eine anonyme Unterkunft, Schutz und Sicherheit vor körperlicher, psychischer und sexueller Gewalt, die von Ehemännern, Lebenspartnern, Vätern oder Familienangehörigen ausgeht.

Freundeskreis Flüchtlinge

Beschreibung folgt

Freundschafts- und Solidaritätsverein Stuttgart e.V.

Internationaler Kulturverein

Freundschaftsbrücke e.V.

Zweck des Vereins ist die Förderung von Bildung und Erziehung, der Völkerverständigung sowie die Förderung der Kultur.

Fulbe Union (Baden-Württemberg) e.V.

Gemeinnützige Organisation, die 2013 mit dem Zweck gegründet wurde, den hier lebenden Fulbe eine gemeinsame Plattform zum Treffen und Austauschen zu geben, als auch die Fulbe-Kultur dem Gastland und Interessierten bekannt zu machen.

Georgische orthodoxe Kirche in Deutschland e.V.

Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Religion im Sinne der Georgisch Orthodoxen Kirche.

Georgischer Kulturverein

Zweck des Vereins sind u.a. die Förderung und Popularisierung der georgischen Kultur in Deutschland und Europa sowie die Durchführung und Organisation von Kulturveranstaltungen.

Ghana Union Stuttgart e.V.

Zweck des Vereins Ghana Union Stuttgart ist es, die Pflege der ghanaischen Kulturen und Förderung der Völkerverständigung. Der Verein dient auch als ein Dachvervein von allen ghanaische Gruppierungen in Stuttgart und Umgebung.

Griechisch-Orthodoxe Gemeinde

Die Griechisch-Orthodoxe Gemeinde soll u.a. zur Lösung der kirchlichen und sozialen Probleme der in Baden-Württemberg dauernd oder vorrübergehen anwesenden Griechen beitragen.

HeilixSpässle

Improtheater in Stuttgart

Heldenrat e.V.

Beratung für soziale Bewegungen

Hero’s Academy Stuttgart e.V.

Hero’s Academy unterstützt Kinder, die sonst keine Chance auf Schulbildung haben.

Heusteigviertel e.V.

Bürgerinitiative zur Erhaltung des Heusteigviertels

IG Metall Stuttgart Seniorengrupppe

Ehemalige Mitglieder der IG Metall - Veranstaltungen sind auch für andere Senioren offen.

Initiative „Garnisonsschützenhaus“

Gemeinnützige Rechtsform, die sich zum Ziel gesetzt hat, das Garnisonsschützenhaus in Heslach den Bürgern zugänglich zu machen.

Internationaler Bund Freier Träger

Unser Ziel ist, Menschen dabei zu helfen, sich in Freiheit zu entfalten, ihr Leben selbst zu gestalten, sich in die Gesellschaft einzugliedern, persönliche Verantwortung zu übernehmen und die gesellschaftliche Entwicklung mitzugestalten.

Jusos Stuttgart

Die Jusos Stuttgart sind ein sozialistischer, internationalistischer und feministischer Richtungsverband innerhalb der SPD Stuttgart.

Katzenhilfe e.V.

Wir helfen Katzen! Unser oberstes Ziel ist es, Katzenelend in und um Stuttgart zu verhindern oder zu lindern.

Kreis für natürliche Lebenshilfe e.V.

Hilfe und Heilung auf geistigem Weg durch die Lehre Bruno Grönings.

Kulturgesellschaft Musik und Wort e.V.

Konzertveranstalter aus Stuttgart-Heslach

Küstenhund e.V.

Wir sind im ständigen Austausch mit unterschiedlichen Organisationen und Tierheimen im In- und Ausland und unterstützen sie mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln. Wir leisten zudem Vermittlungshilfe.

Merlin

Das Kulturzentrum Merlin mitten im Stuttgarter Westen ist die Bühne für angesagte Konzerte, ausgefallene Literatur, raffiniertes Kabarett, liebevolles Kindertheater, spannende Filme und aufregende Festivals.

Mieterverein Stuttgart e.V.

Der DMB-Mieterverein Stuttgart und Umgebung e.V. zählt gut 30.000 Mitglieder. Er ist einer der größten Stuttgarter Vereine und gehören zu den 10 größten Mietervereinen Deutschlands.

Mladost e.V.

"MLADOST" hat sich immer, unabhängig von politischen Strömungen, der pädagogischen und künstlerischen Jugendarbeit verpflichtet gefühlt, deren Ziel die Selbstentfaltung des Einzelnen in der Gemeinschaft und die Verständigung zwischen den Völkern ist.

Musikwerk e.V.

Wir haben Spaß daran, gemeinsam tolle Konzerte und anspruchsvolle Projekte auf die Beine zu stellen, die uns und andere berühren, begeistern oder einfach gut unterhalten. Im Musikwerk kommen die verschiedensten Leute zusammen, die die Freude daran verbindet, gemeinsam zu singen.

Neue Arbeit gGmbH

Wir bieten Arbeitslosen und Menschen mit einer Behinderung Perspektiven durch Beschäftigung, Qualifizierung, Vermittlung, Integration und Hilfsangebote.

Ökologische Linke Stuttgart/Schwäbisch Gmünd

Piratenpartei KV Stuttgart

Aufgabe des Kreisverbandes ist die Organisation und Koordination der politischen Tätigkeit der Piratenpartei Deutschland im Stadtkreis Stuttgart. Er pflegt die Kommunikation zu anderen Gliederungen der Partei und unterstützt diese bei ihren Aufgaben in der Bundes- und Landespolitik.

Pro Retina Deutschland e.V.

Selbsthilfevereinigung von Menschen mit Netzhautdegenerationen

Projektgruppe Stadtbelebung e.V.

Der Verein Projektgruppe Stadtbelebung e.V. ist seit 36 Jahren im Stuttgarter Westen tätig und dort allseits bekannt als „Hinterhofverein“, der den „Hasenspielplatz“, „Rötespielplatz“ oder einfach den „Hinterhof“ betreut.

Pulse of Europe

Wir wollen einen Beitrag dazu leisten, dass es auch in Zukunft ein vereintes, demokratisches Europa gibt – ein Europa, in dem die Achtung der Menschenwürde, die Rechtsstaatlichkeit, freiheitliches Denken und Handeln, Toleranz und Respekt selbstverständliche Grundlagen des Gemeinwesens sind.

Punto de Encuentro e.V.

Punto de Encuentro ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, gegründet von Eltern in Stuttgart. Wir möchten damit eine interkulturelle Begegnungsstätte fördern, in der das Spanische eine wichtige Rolle spielt.

Raymi Perú e.V.

Das wichtigste Ziel unserer Gruppe ist es, die kulturellen Ausdrucksformen unseres Landes zu pflegen und bekannt zu machen. Denn wir denken, dass der Tanz, der Gesang, die Musik, die Malerei ebenso wie auch alle anderen kulturellen Bereiche eine universale Sprache für die Interaktion und die Kommunikation unter den Menschen bilden.

Sarkoidose-Netzwerk e.V.

Bundesweit tätiger, gemeinnütziger Selbsthilfeverein. Unser Anliegen ist die persönliche Betreuung von an Sarkoidose Erkrankten und ihren Angehörigen.

Schwäbische Sternwarte e.V.

Der Verein wurde 1919 mit dem Ziel gegründet, der Bevölkerung astronomisches Wissen zu vermitteln und dazu Führungen auf der Sternwarte sowie Vorträge anzubieten.

SOHM e.V.

SOHM e. V. gründet und unterstützt Selbsthilfegruppen für herzkranke Menschen. Wir wollen den Betroffenen mit Partnern in den Gruppen helfen, einen besseren Umgang mit der Krankheit und den damit verbundenen Ängsten und Alltagsbelastungen zu erreichen.

Solidarität International

Der Verband fördert die internationale Solidarität und Völkerfreundschaft und die moralische, finanzielle, kulturelle und praktische Unterstützung von Aktivitäten zur politischen, sozialen und kulturellen Selbstbefreiung.

SPD Ortsverein Süd

Der SPD-Ortsverein Stuttgart-Süd & Kaltental gestaltet Politik für alle Bürgerinnen und Bürger im Bezirk auf Basis der sozialdemokratischen Werte. Im Alten Feuerwehrhaus finden regelmäßige Vereinstermine und Veranstaltungen statt. Ausführliche Informationen finden sie unter

Tanzen 2002 Stuttgart e.V.

Wir tanzen alte und neue Kontratänze aus England und Amerika.
Es wird in langen Reihen oder in 3- oder 4-Paar Gassen getanzt.
Hinzu kommen nette Kreistänze, gesellige Tänze, Squares oder
Quadrillen aus aller Welt.
Man kann alleine oder paarweise mitmachen. Es wird kein fester
Tanzpartner benötigt. Tanz ist Bewegung und Gedächtnistraining
bei schöner Musik und tut der Seele gut.

Thamilalayam

Thamilalayam Stuttgart ist eine Schule, welche den tamilischen Kindern, die teilweise ihre Heimat nicht kennen, die tamilische Sprache und Kultur zu unterrichten versucht. Neben der Muttersprache (Tamil) werden auch traditionelle Tänze (Bharanthanaddiyam) unterrichtet.

TOHUM Kulturverein Stuttgart e.V.

Zweck des Vereins sind u.a. im Hinblick auf die Kinder für die Fortentwicklung in sozialen, kulturellen, sportlichen und geistlichen Bereichen zu sorgen und entsprechende Möglichkeiten herbeizuschaffen, sowie Förderung der Kultur und der deutschen Sprache bei ausländischen Mitbürgern der Bundesrepublik, um eine schnellere und bessere Eingliederung in die deutsche Gesellschaft zu erreichen.

Transident X e.V.

Wir sind eine Selbsthilfegruppe (SHG) im Sinne einer Interessengemeinschaft transidenter (Mann zu Frau & Frau zu Mann) und intersexueller Menschen sowie Hilfesuchender, die Erfahrungen austauschen und sammeln möchten.

Turkuaz e.V.

Zweck des Vereins ist die Förderung der türkischen Kultur, Kunst und Musik.

VDK

Wir halten unsere Mitglieder und Gäste mit Informationsveranstaltungen zur Sozialpolitik oder zu Gesundheitsthemen auf dem Laufenden.

Außerdem lassen wir uns abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten und Infonachmittage einfallen, wie Tagesausflüge, Reisen und fachspezifische Vorträge.

Verbaucherzentrale

Zweck der Verbraucherzentrale ist die Wahrnehmung der Interessen der Verbraucher.

Verein der mongolische Akademiker

Wir möchten unseren Beitrag zur Entwicklung unseres Landes leisten, indem wir durch bessere Koordination und Vernetzung der Studierenden und Absolventen die Zahl der gut ausgebildeten Fachkräfte steigern helfen.

Verein für die bürgerschaftliche Teilhabe an Gesellschaft, Wissenschaft und Kultur e.V.

Der Verein will u.a. den systematischen Erwerb von Wissen über die Grundlagen des demokratischen Staatswesens und seiner Funktionsweise fördern, sowie ökonomische Gesetzmäßigkeiten und die Analyse aktueller ökonomischer Entwicklungen einem breiten Publikum zur Kenntnis bringen.

Verein zur Förderung des Gedankenguts Atatürks in Stuttgart e.V.

Zweck des Vereins ist die Förderung der Gleichberechtigung von Mann und Frau, der internationalen Gesinnung, der Bildung, der Jugendhilfe sowie der kulturellen Bestätigung.